Google Chrome für Linux verfügbar
Wie die Entwickler auf dem Chromium Development Blog gestern bekannt gaben, sind erste native Test Versionen von Chrome für Mac und Linux (ab Ubuntu 8.04 und Debian 5) verfügbar. Die Ankündigung macht klar, das es sich wirklich nur um eine erste öffentliche Test Version, und noch ein gutes Stück von einer Beta Version entfernt ist:
[…] but whatever you do, please DON’T DOWNLOAD THEM! Unless of course you are a developer or take great pleasure in incomplete, unpredictable, and potentially crashing software. […] Das klingt aber gefährlicher als es ist. Es gibt noch eine sehr lange Bugliste und viele Funktionen stehen noch nicht zur Verfügung (wie Drucken, Such- und Privacyeinstellungen, YouTube Videos etc.), aber zumindest läuft die Webkit Engine vernünftig, so vernünftig das ich diesen Blog Post gerade mit Chrome verfasse.
Ich bin wirklich begeistert, endlich muß ich nicht mehr XP in der VirtualMachine starten um Chrome Darstellungstests zu machen! Lange haben wir darauf gewartet, deswegen habe ich natürlich auch sofort das .deb Paket heruntergeladen und installiert. Was soll ich sagen, lief problemlos. Beim ersten Start wird man darauf hingewiesen, das es sich um eine fehlerbehaftete Testversion handelt, aber das nehme ich gerne in Kauf.
Von Abstürzen kann ich bisher nichts berichten, ich werde eventuell noch einen Testbericht in ein paar Tagen hinterherschicken.
Auf dem offiziellen Entwickler Channel finden sich noch weiterführenden Infos, Links und der Download für den Mac (ab OS X 10.5.6).
Download für Linux:
- http://www.google.com/chrome/intl/en/eula_dev.html?dl=unstable_i386_deb (i386)
- http://www.google.com/chrome/intl/en/eula_dev.html?dl=unstable_amd64_deb (x64)
Viel Spaß mit dem neuen Chrome für Linux!